• Industrie Handel Handwerk e.V. Eppstein

Die Geschichte unseres Vereins

1982 veranstalteten Geschäftsleute aus Alt-Eppstein zum ersten Mal den Weihnachtsmarkt, um ihre Kundschaft wieder ins Städtchen zu holen. Die blieb wegen monatelanger Bauarbeiten an der Kanalisation in der Burgstraße „ausgesperrt".

Diese Aktion war so erfolgreich, dass die Geschäftsleute zwei Jahre später den Gewerbeverein aus der Taufe hoben.

1984 – im Jahr des 666-jährigen Bestehens der Stadt Eppstein - wurde der Verein Industrie, Handel und Handwerk in Eppstein e.V. offiziell gegründet.

Die Gründungsmitglieder waren Jockel Steyer, Uwe Meder, Hans Schmidt, Rosemarie Engelhardt, Hans-Georg Hinzmann und Edwin Weyher.

Gewerbeschau Eppstein 2009
Gewerbeschau „Frühling in Eppstein", 29.03.2009

Lange hatte unser Verein den Ruf, ein Weihnachtsmarkt-Verein zu sein. Doch längst hat sich unser inzwischen 113-mitgliederstarke Interessenverband weiterentwickelt und richtet erfolgreich Gewerbeausstellungen aus, unterstützt Einzelhändler bei Aktionen und beteiligt sich am kulturellen Leben der Burgstadt.

Für alle Gewerbetreibenden und Dienstleister der Gemeinde Eppstein und deren Ortsteilen Bremthal, Ehlhalten, Niederjosbach und Vockenhausen sind wir heute der relevante Ansprechpartner, wenn Lösungen gesucht werden.

Im Jahr 2009 haben wir uns dem Dachverband der Gewerbevereine des Main-Taunus-Kreises, Aktiva Main Taunus - Gemeinschaft zur Förderung von Handel und Handwerk e.V., angeschlossen, der gemeinsam mit den Mitgliedsvereinen eine Internetplattform für alle Gewerbevereine anbietet.

Quelle: Text (teilweise) und Foto Eppsteiner Zeitung

Sie wollen bei diesem Internetauftritt dabei sein ?

Das Internetportal bietet den Nutzern interessante, moderne Funktionen im Content-Management-System. Neben Branchenverzeichnis, individueller Seite für alle teilnehmenden Geschäftsleute mit Stadtplan und Suchfunktion und Multimedia-Elementen ergibt sich die Möglichkeit des virtuellen Rundgangs durch die Geschäfte und Betriebe. Auf der Hauptseite wird der IHH mit wechselnden Themen und Fotos für seine Veranstaltungen und Mitglieder werben.

Thema Ausbildungsplätze

der Eppsteiner Ausbildungs - (Treff) - Platz der IHH

möchte Jugendliche und Unternehmen zusammenführen

Die, für manche Unternehmen unbefriedigende Situation, der kostspieligen und doch oft erfolglosen Suche nach geeigneten Auszubildenden führte zu dieser Aktion der IHH-Eppstein e.V.
Auf der einen Seite gibt es noch unbesetzte Ausbildungsplätze, auf der anderen Seite die Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen.

Sie haben noch eine freie Lehrstelle in Ihrem Unternehmen.

Hier können Sie diese kostenlos und unverbindlich anbieten:

aktuell bieten folgende Unternehmen noch Ausbildungsplätze an:

Metallbau Mauer Schlosserei,  0 Ausbildungsplatz

zum/zur Bauschlosser/in